Kontakt
von figurentheater doris weiller

drunter & drüber

10.05.2022 um 10:30 Uhr im Theater BAU3


11.05.2022 um 10:30 Uhr im Theater BAU3


12.05.2022 um 10:30 Uhr im Theater BAU3



Schulvorstellungen (nicht öffentlich)



Geschichten aus dem Kleiderhaufen ab 3 Jahren



Inhalt

So viele Kleider! Karierte, gepunktete, gestrickte, warme, kratzige, weiche und stinkige… da quakt es plötzlich aus der Hosentasche, ein Fauchen hinter der Bluse – und wir sind mitten drin im Kleiderdschungel. Wer sieht die Karoschlange und den Hosenbär? Wer hat Angst vor dem Sockenfresser und wo hat sich das wilde Wollpulliäffchen versteckt?


Ein Material Theater das Lust macht mit alltäglichen Dingen zu spielen.



Idee

Inspiriert durch den ersten „coronabedingten“ Lockdown, hatte ich Zeit meine Klamotten auszumisten und wurde auf das Material „Kleider“ aufmerksam. Daraus entstand die Idee, ein Stück zu realisieren, wo ich mehr zur Forscherin als zur Puppenspielerin werde. Durch diese performative Herangehensweise möchte ich eine neue Erzählsprache finden, die die jungen Zuschauer*innen inspirieren soll, mit Alltagsgegenständen zu spielen. 


In diesem Projekt übers Auf- und Abhängen von Kleidern, entstehen Bilder und zerfallen wieder, um sich gleich darauf erneut zu verwandeln. Das Material steht im Fokus und erzählt durch Bewegung, Raum und Geräusche eine Geschichte. In dieser Form des visuellen Theaters wird die Lust geweckt selbst zu kreieren, alltägliche Dinge anders zu betrachten, eigene Geschichten zu sehen, Gedanken über unseren Kleiderkonsum zu hinterfragen und einfach Freude am Spiel zu wecken.



Beteiligte


Spiel / Idee: 

Doris Weiller


Augen von aussen: 

Ursina Gregori & Iris Keller


Sounds: 

Michi Studer



Zur Website von figurentheater doris weiller